Marketing Kommunikation für erklärungsbedürftige, komplexe Produkte und Dienstleistungen

Bärbl Christ, B2B Marketing Beratung, Konzepte, Umsetzung

26 Jahre Erfahrung, Wissen, Learnings

 

Mein Name ist Bärbl Christ. Ich habe BWL studiert mit Schwerpunkt Marketing. Während meines Studiums habe ich als Werkstudentin bei einem IT-Dienstleister im Marketing gearbeitet und schnell gespürt, dass Marketing meine Passion ist. Heute habe ich über 26 Jahre Berufserfahrung im B2B Marketing für erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen - speziell im Umfeld IT / IT-Dienstleistung / Software / Industrieprodukte und -services hinter mir. B2B Marketing ist und bleibt meine Passion.

 

Meine praktischen Erfahrungen stammen maßgeblich aus fünf unterschiedlichen Unternehmen – von kleinen Unternehmen über gehobener Mittelstand bis Konzerne – von Industrieprodukten, IT-Dienstleistung bis Software-Herstellung:

  • Heyde AG: IT-Dienstleistungen für innerbetriebliche Logistik und Finanzdienstleistung
  • Sage Software: ERP-/CRM-Software für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
  • SAP/Steeb: ERP-Software und IT-Services für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU's)
  • ABB Division Automation: Automatisierungslösungen und Services für die Prozess-Industrie (Chemie, Papier, Getränke, Glas, Gas, Zellstoff, etc.)
  • MVC: Unified Communication und Collaboration Lösungen und -Services

In allen Unternehmen war ich in verantwortlichen und leitenden Positionen. Und in allen Unternehmen habe ich das Marketing ausgebaut oder neu priorisiert. Nicht selten bin ich auf ein stehengebliebenes oder langsames Marketing gestoßen - das betraf z.B. das Erscheinungsbild, das Instrumentarium oder die Prozesse. Es wurde zu meiner Berufung, stets dort zu starten, wo man eine Veränderung erzielen wollte. Vereinfacht zusammengefasst lauteten die Marketingziele:

  • Mehr Leads, mehr qualifiziertere Leads, mehr verwertbare Leads für den Vertrieb
  • Mehr digitales Marketing, mehr Online-Marketing
  • Mehr integrierte Kampagnen, mehr Effizienz und Zusammenspiel der Kampagnen
  • Mehr Bestandskundenbindung, mehr werthaltige Kommunikation mit den Kunden
  • Mehr Bekanntheitsgrad, höhere Visibilität des Unternehmens – mindestens in der Region

Wenn Sie sich fragen, wo die Erfolgsfaktoren Ihrer B2B Marketing Kommunikation liegen könnten ... Ja, bitte fragen Sie mich!!! :-). Das Marketing-Instrumentarium beherrsche ich von der Konzeption, Planung und Umsetzung bis zur Messung.

 

Meine Leistungsschwerpunkte

 

Meine Leistungen, die ich als Selbstständige anbiete, liegen in den Bereichen, die mir am meisten Spaß machen, in denen ich die meiste Erfahrung mitbringe und die größten Erfolge hatte:

Ich unterstütze Sie mit Beratung, Konzepten und/oder Umsetzung in vielen Disziplinen der B2B Marketing Kommunikation. Ich übernehme das Projektmanagement und wenn Sie wollen, agiere ich auch gerne als Bindeglied zwischen Ihnen (i.d.R. Marketing und/oder Vertrieb), Ihren Dienstleistern oder Kunden.

 

Das wäre ich gerne für Sie

 

Ihre B2B Marketing Supporterin und Freelancerin - Ihre B2B Leadgeneriererin - Ihre externe B2B Marketing-Schnittstelle - Ihre B2B Contenttexterin – Ihre B2B Online-Marketing Optimiererin – Ihre B2B Marketing Expertin, die mit den Augen, dem Verstand und dem Herz Ihrer Kunden denkt und umsetzt.

 

Meine Skills. Ich ...

  • bin sehr gut im Analysieren, Vorantreiben, Aufbauen und Erreichen,
  • bin konzeptionell kreativ, anpackend, pragmatisch,
  • integriere, verbinde Menschen - und das sehr gerne,
  • bin text- und schreibsicher - vor allem, wenn's um erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen geht.